Netzinformation

Gasqualitäten

Das zu transportierende Erdgas muss in seinen brenntechnischen Kenndaten sowie seinen Gehalten an Gasbegleitstoffen den Gasen der 2. Gasfamilie gemäß den jeweils gültigen technischen Regeln für die Gasbeschaffenheit (DVGW-Regelwerk, Arbeitsblatt G 260) entsprechen. Das an den Einspeisepunkten übergebene Erdgas muss mit den Gegebenheiten in dem Stadtwerke Lage-Netz kompatibel sein. Die Kompatibilität ist gegeben, wenn das eingespeiste Erdgas ohne zusätzliche Ausgleichs- oder Umwandlungsmaßnahmen im Transportsystem eine ordnungsgemäße Gasabrechnung nach G 685 und störungsfreie Gasanwendung erlaubt und nicht zu Konflikten mit bestehenden vertraglichen Verpflichtungen und Regelungen führt.

Gasbeschaffenheit an Ein- und Ausspeisepunkten

Gasart Kenndaten des Gases  
Erdgas Gruppe L   
  Wobbe Index Wo,n ca. 12,6 kWh/m³
  Brennwert Hs,n ca. 9,9 kWh/m³
  Relative Dichte ca. 0,62
  Gesamtschwefelgehalt gem. G 260

Abrechnungsbrennwerte

In der zum Herunterladen bereit gestellten Datei veröffentlicht die Stadtwerke Lage GmbH monatlich Brennwerte und weitere technische Gasdaten für Kunden mit registrierender Leistungsmessung, unterschieden nach den einzelnen Brennwertbezirken bzw. Übergabestationen.


Bestimmung des Grundversorgers im Netzgebiet der Stadtwerke Lage

für die Jahre 2025 – 2027

Nach den gesetzlichen Vorgaben haben Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung alle drei Jahre jeweils zum 1. Juli, erstmals zum 1. Juli 2006, den Grundversorger für die nächsten drei Kalenderjahre festzustellen sowie dies bis zum 30. September des Jahres im Internet zu veröffentlichen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde schriftlich mitzuteilen.

Gemäß den Vorgaben in § 36 des Energiewirtschaftsgesetzes wurde der Grundversorger zum 01. Juli 2024 erneut ermittelt und der zuständigen Behörde mitgeteilt. Die Stadtwerke Lage versorgen die Mehrheit der Haushaltkund:innen im Netzgebiet der allgemeinen Versorgung und sind damit der Grundversorger für die Kalenderjahre 2025-2027.


Marktgebietszuordnung

Jeder Ausspeisepunkt im Erdgasnetz der Stadtwerke Lage ist gemäß § 5 der Kooperationsvereinbarung einem Marktgebiet zugeordnet. Aufgrund der physikalischen Struktur des Erdgasnetzes können einzelne Ausspeisepunkte über verschiedene Marktgebiete beliefert werden.

Um den Lieferantenwechselprozess gemäß Beschluss der Bundesnetzagentur BK7-06-067 vom 20.08.2007 zu vereinfachen, stellen die Stadtwerke Lage auf dieser Seite die möglichen Markgebietszuordnungen für jeden Kunden und jede Ausspeisestelle allen Marktpartnern in einem PDF-Dokument und als Excel-Datei zur Verfügung. Die Tabelle enthält alle möglichen Marktgebietszuordnungen bezogen auf die Stadt Lage und ihre Ortsteile. Mit dieser Information ist für jeden Transportkund:innen sichergestellt, dass die Anmeldungen zum Lieferantenwechsel immer in den technisch möglichen Marktgebieten vorgenommen werden kann.

Kapazitätsrelevante Instandhaltungsarbeiten

Bei Instandhaltungsarbeiten am Gasnetz wird generell sichergestellt, dass Kapazitäten nicht beeinträchtigt werden.


Daten und Fakten

Veröffentlichung nach § 23c Abs. 4 EnWG

An dieser Stelle veröffentlichen die Stadtwerke Lage weitere Daten über die Struktur des Erdgas-Netzes und über die gelieferten Erdgas-Mengen. Alle Angaben beziehen sich, sofern nicht anders vermerkt, auf das Jahr 2024 bzw. auf den 31.12.2024.

1. Die Länge des Gasleitungsnetzes getrennt nach Druckebenen

Länge des Gasleitungsnetzes, jeweils getrennt für die Niederdruck-, Mitteldruck- und Hochdruckebene

 km
HD 0
MD 173
ND 129

2. Die im Vorjahr entnommene Jahresarbeit

Die im Jahr 2024 durch Weiterverteiler und Letztverbraucher entnommene Jahresarbeit beträgt 180.416 MWh.

3. Anzahl der Ausspeisepunkte für alle Druckstufen

Anzahl der Ausspeisepunkte

HD 0
MD 2.790
ND 3.557

4. Die zeitgleiche Jahreshöchstlast aller Entnahmen

Die zeitgleiche Jahreshöchstlast aller Entnahmen

zeitgleiche Jahreshöchstlast MW82
Zeitpunkt 11.01.202408:00 Uhr