Von der Quelle bis zum Hahn - Vertrauen Sie auf frisches Wasser aus Ihrer Region

Das LageTrinkWasser entspringt den Quellgebieten Ihrer Heimat und wird aus reinem Grundwasser gewonnen, das tief unter Lage und Umgebung fließt.
Erhalten Sie 100 % regionales Wasser, ohne Zukäufe aus fremden Quellen – ein Plus an Transparenz und Verlässlichkeit.

Trinkwasser ist essenziell für Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und den Schutz unserer Umwelt.
Mit LageTrinkWasser genießen Sie beste Qualität bei jedem Schluck – nachhaltig, frisch und direkt aus Ihrer Region.

Erfahren Sie jetzt mehr zu unserer geprüften Trinkwasserqualität und Herkunft.


Höchste Qualität bei jedem Schluck

LageTrinkWasser bietet Qualität, die mit Mineralwasser aus der Flasche vergleichbar ist. Die Quellgebiete liegen in der Region, überwiegend in ländlichen Gebieten mit kalkhaltigem Boden. 

Der Vorteil: Die enthaltenen Mineralstoffe machen LageTrinkWasser nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Mit einem sehr niedrigen Nitratgehalt und einer ausgewogenen Mineralstoffzusammensetzung ist es so rein, dass es sogar bedenkenlos für die Zubereitung von Babynahrung genutzt werden kann.

Ein Vergleich mit gängigen Mineralwassern zeigt:
LageTrinkWasser überzeugt nicht nur durch Qualität, sondern auch durch Regionalität – genießen Sie jeden Tropfen direkt aus der Leitung!

Trinkwasseranalyse

Regelmäßige Kontrollen für beste Wasserqualität

Die Qualität von LageTrinkWasser wird durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, damit Sie und Ihre Familie stets auf höchstes Niveau vertrauen können. Chemische Untersuchungslabors prüfen das Trinkwasser kontinuierlich an verschiedenen Punkten des Versorgungsnetzes – von den Wasserwerken bis hin zu Abnahmestellen direkt am Wasserhahn. Diese Analysen erfolgen ausschließlich in zugelassenen Labors und Instituten, die auf die Untersuchung von Trinkwasser spezialisiert sind.

Die Ergebnisse sprechen für sich: LageTrinkWasser erfüllt nicht nur alle gesetzlichen Anforderungen, sondern übertrifft sie regelmäßig. So ist jederzeit sichergestellt, dass Sie Wasser von bester Qualität genießen können.

Detaillierte Informationen finden Sie im Wasserportal des BDEW.

Geben Sie zunächst Ihre Adresse ein und klicken Sie anschließend auf den Wassertropfen im geöffneten Fenster. Auf einen Klick können Sie Ihre Trinkwasseranalyse entdecken.

Wasserhärte

Wasserhärte

LageTrinkWasser ist absolut natürlich, rein und frisch. Die Quellgebiete unseres Trinkwassers liegen überwiegend im ländlichen Raum unserer Region mit kalkhaltigem Boden - reich an Calcium und Magnesium.

Das ist einerseits gesund, erklärt auch aber auch unser eher „hartes“ Wasser. Mit einem Wert zwischen 19 und 28 Grad deutscher Härte (dH) ist LageTrinkWasser nach Waschmittelgesetz dem Härtebereich „hart“ zuzuordnen.

Aus der Region, für die Region

Das Trinkwasser für Ihr Zuhause stammt direkt aus Ihrer Region. Die Quellen von LageTrinkWasser liegen in ländlichen Gebieten, in denen die Natur beste Bedingungen für klares und hochwertiges Wasser schafft.

Möchten Sie wissen, welches Wasserwerk Ihr Trinkwasser liefert? Werfen Sie einen Blick auf unsere Karte und entdecken Sie, wo Ihr LageTrinkWasser aufbereitet wird – ganz nah und immer in bester Qualität.

Damit Sie stets auf höchste Qualität vertrauen können, wird das Wasser durch Wasserschutzgebiete geschützt. Diese speziell ausgewiesenen Bereiche verhindern schädliche Einflüsse und sichern die Reinheit Ihres Trinkwassers.

Netzgebiet Trinkwasser

Über unser Trinkwassernetz versorgen wir folgende Gebiete:

  • Kernstadt Lage
  • Billinghausen
  • Ehrentrup
  • Hagen
  • Hardissen
  • Heiden
  • Heßloh
  • Hörste
  • Kachtenhausen
  • Müssen
  • Ohrsen
  • Pottenhausen
  • Waddenhausen
  • Wissentrup
Zahlen und Fakten zum Trinkwasser-Netzgebiet
Netzlängerund 455 km
Hausanschlüsserund 9.200
Wasserzählerrund 9.563
Wasserwerke5
Brunnen19
Brunnentiefe10 bis 135 m
Netzeinspeisung/ Jahr>1.550.000 m3
Hochbehälter7
Fassung Hochbehälter>3.000 m3
Unsere Wasserwerke
Wasserwerk Baujahr/ renoviert Anzahl Brunnen Brunnentiefe
Heiden 1956/2008 1 51m
Hörste 1956/2003 1 53m
Lückhausen 1976/2013 5 44-47m
Ehrentrup/ Armkamp 1933/1999 3 10m
Iggenhausen 1996 4 23-26m

Alle Wasserwerke der Stadtwerke Lage zusammen fördern pro Jahr insgesamt mehr als 1.600.000 m3 Grundwasser. In Litern ausgedrückt ist das die unvorstellbare Menge von etwa 1 Milliarde und 600 Millionen Litern Wasser. Pro Tag fördern die Brunnen etwa 4.400.000 Liter.

Wasserschutzgebiete und Schutzzonen

Zum Schutz des Trinkwassers vor schädlichen Einflüssen gibt es sogenannte Wasserschutzgebiete mit unterschiedlichen Wasserschutzzonen.

Zone I: 

Fassungsbereich genannt. Er schützt Brunnen und Quellen und ihre unmittelbare Umgebung vor jeder Art von Verunreinigung. Die Fläche rund um die Wassergewinnung hat einen Radius von mindestens 10 Metern. Diese Bodenflächen dürfen nicht genutzt und nur von ausgewählten Personen betreten werden.

Zone II: 

Die „engere“ oder auch „biologische“ Schutzzone stellt vor allem den Schutz vor Verunreinigungen durch Krankheitserreger sicher. Hier dürfen weder Abwasser noch Gülle in den Boden sickern. Die Zone II ist eingezäunt und muss so groß sein, dass das Grundwasser von der Außengrenze der Zone bis zu den Brunnen 50 Tage im Untergrund unterwegs ist. Nach dieser Zeit ist das Wasser von eventuellen Keimen oder Krankheitserregern ausreichend gereinigt.

Zone III: 

Die „weitere“  Schutzzone soll Schutz vor schwer abbaubaren Verunreinigungen im weiteren Umfeld der Wassergewinnungsanlagen bieten. Hiermit sind zum Beispiel Unfälle mit Chemikalien gemeint. Die Zone III sorgt dann dafür, dass ausreichend Zeit für Gegenmaßnahmen bleibt. In großen Wasserschutzgebieten wird die Zone noch in III A und III B aufgeteilt. Die Fließzeit des Grundwassers vom äußeren Rand bis zum Brunnen soll in III A mindestens 500 Tage, in  III B etwa 2.500 bis 3.500 Tage dauern.