Präzise Wasserzähler: Erfassung, Mitteilung & Überprüfung leicht gemacht!

Von elektronischen Wasserzählern über die Zählerstandsmitteilung und -überprüfung bis hin zu Gartenwasserzählern.
Profitieren Sie von umfassenden Services rund um Ihren Wasserzähler - Mit einem starken Partner an Ihrer Seite.

Mit modernen Technologien sorgen wir für eine genaue Verbrauchserfassung, eine unkomplizierte Datenübermittlung und eine verlässliche Überprüfung Ihrer Messgeräte.


Vertrauen Sie auf geprüfte Qualität

Um die ständige Funktionsfähigkeit Ihrer Zähler sicherzustellen, werden Trinkwasserzähler regelmäßig überprüft und in der Regel nach sechs Jahren turnusmäßig ausgetauscht.

Sollten Sie dennoch am Messergebnis oder Funktion Ihres Zählers zweifeln, können Sie Ihr Gerät zusätzlich überprüfen lassen. Profitieren Sie von der Kontrolle Ihres Messgerätes durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle und beauftragen Sie uns noch heute.

Wichtig: Wenn von der Prüfstelle kein Fehler festgestellt wird, fallen für Sie Bearbeitungskosten nach tatsächlich entstandenem Aufwand an. Selbstverständlich kommen wir für alle entstandenen Kosten auf, sollte der Zähler defekt sein.

Erreichen Sie uns dafür komfortabel per Mail service@stadtwerke-lage.de oder telefonisch unter 05232 9536 0.

Zählerstand erfassen leicht gemacht

Jetzt Zählerstand übermitteln

Sie benötigen Unterstützung bei der Ablesung Ihres Zählerstandes? Folgende Abbildung zeigt Ihnen, wo Sie Ihren Zählerstand finden.


Lage wird digital - Moderne Wasserzähler für höchste Präzision


So clever profitieren Sie

 

+ moderne Messung der Durchflussmengen mit höchster Messgenauigkeit

+ längere Lebensdauer

+ keine Vorortablesung mehr notwendig

+ reduzierter Abrechnungsaufwand inkl. Sparvorteile

+ Früherkennung von Defekten & Leckaden durch Fehlermeldungen

Die sichere Zukunft der Verbrauchserfassung

 

Die Stadtwerke Lage stellen schrittweise auf digitale Funkwasserzähler um. Ab Frühjahr 2024 beginnt der Einbau, wobei alle Zähler spätestens bis Ende 2029 ersetzt werden. Der Austausch richtet sich nach der Eichfrist Ihres Zählers. Selbstverständlich teilen wir Ihnen den genauen Termin rechtzeitig schriftlich.

Die neuen Zähler übertragen die Verbrauchsdaten digital, beispielsweise an vorbeifahrende autorisierte Fahrzeuge - verschlüsselt, sicher und unter Erfüllung aller gesetzlicher Vorgaben.

Fragen und Antworten

Ist es notwendig, dass ich eine Steckdose neben dem Zähler installiere?

Nein, im elektronischen Funkwasserzähler ist eine Langzeitbatterie verbaut. Diese versorgt den Zähler über seine gesamte Nutzungsdauer mit Energie.

 

Wieviel Strom verbraucht der Zähler?

Der Stromverbrauch ist äußerst gering, durch die verbaute Langzeitbatterie entstehen Ihnen keine zusätzlichen Stromkosten.

 

Kann ich auch die Zählerdaten auslesen?

Die Zählerdaten sind verschlüsselt und können nur von uns ausgelesen werden. Es werden in den verschlüsselten Datenpaketen keine Adressen oder Namen übertragen, sondern eine Geräte ID mit Zählerstand. Diese werden in unserem System Ihrer Verbrauchsstelle zugeordnet.

 

Welcher Funkstandard wird verwendet?

Der elektronische Zähler nutzt die Funk-Schnittstelle: wMBUS-Telegramm, 868MHz bzw. auch T1 OMS-MODE 5+7, LoRaWAN

 

Welchen Zusatznutzen bringt der Zähler?

Zum Ablesen des Wasserzählers muss niemand mehr Ihr Gebäude betreten und Sie erhalten auch keine Ablesekarte mehr, die von Ihnen ausgefüllt werden muss. Wir erfassen die Zählerdaten direkt beim Vorbeifahren an Ihrem Gebäude.

Außerdem können Sie verschiedene Informationen am Zähler direkt ablesen, die Ihnen helfen können Ihren Wasserverbrauch besser einzuschätzen und zu optimieren. Ein Bespiel dafür ist die Leckargeerkennung.

 

Ist der neue Zähler ökologisch sinnvoll?

Im Vergleich zu einem Messingzähler entstehen bei der Produktion des Gehäuses ca. 30 % weniger CO2 Emissionen. Die Elektronik und die Batterie sind äußerst langlebig (laut Hersteller > 16 Jahre).

Der Composite Werkstoff ist viel leichter als Messing und trägt daher nicht nur zu geringeren Transportkosten des Produkts, sondern auch zu geringeren CO2- Emissionen bei. Darüber hinaus enthält Verbundmaterial kein Metall, und aufgrund seiner Verwendung wird die Menge an seltenen oder toxischen Metallen, die in anderen Herstellungsprozessen verwendet werden, extrem reduziert. Neben diesen Vorteilen lässt sich der Verbundwerkstoff wesentlich effizienter recyceln als Messing. Der im Produktionsprozess verwendete Verbundstoff wird zu 80 % recycelt, ohne seine technischen Eigenschaften zu verlieren. Dadurch entsteht weniger Abfall.

 

Kräftig sparen bei Ihrem Gartenwasser

Für jeden verbrauchten Kubikmeter Trinkwasser, den Sie in den öffentlichen Abwasserkanal einleiten, entfällt eine Abwassergebühr an die Stadt Lage. 

Doch es gibt eine clevere Möglichkeit zu sparen: Wenn Sie Wasser für Ihren Garten nutzen und es nicht in die Kanalisation gelangt, können Sie eine Erstattung der Abwassergebühren beantragen.

Nutzen Sie diese Chance und reduzieren Sie Ihre Kosten!

Voraussetzungen

So weisen Sie Ihr Gartenwasser nach:

Bitte beauftragen Sie zunächst einen Fachbetrieb mit dem Einbau eines Wasserzählers in Ihre Außenwasserleitung. Der Wasserzähler muss:

  • geeicht sein (Beachten Sie bitte, dass die Eichdauer befristet ist. Der Zähler muss deshalb regelmäßig – in der Regel alle fünf Jahre – auf Ihre Kosten ausgetauscht werden)
  • fest mit einer Flansch- oder Lötverbindung oder einer Montageplatte in die Außenleitung installiert werden
  • zu verplomben sein.

 

Wichtig: 

Lassen Sie sich von dem beauftragten Handwerksbetrieb bestätigen, dass Ihre Wasseruhr die genannten technischen Voraussetzungen erfüllt und ordnungsgemäß funktioniert. Die Bestätigung sollte außerdem folgende Daten enthalten:

Einbaudatum, Zählernummer, Zählerstand bei Einbau und Eichdatum/Eichdauer

Senden Sie diese Bestätigung möglichst umgehend nach dem Einbau des Wasserzählers per E-Mail an folgende Adresse bei der Stadt Lage: abwassergebuehren@lage.de oder auf dem Postweg an:

Stadt Lage – Der Bürgermeister
Fachteam Steuern, Gebühren, Beiträge
Am Drawen Hof 1

32791 Lage
 

 

Terminierung

Wichtiger Terminhinweis für die Erstattung

Die Stadt Lage weist ausdrücklich darauf hin, dass der Zählerstand des Gartenwasserzählers zum 31.12. eines Jahres bis zum 15.01. des Folgejahres schriftlich bei der Stadt Lage vorliegen muss. Zählerstände, die später gemeldet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Ihre Fragen zur Erstattung der Abwassergebühren oder zum Gartenwasserzähler nimmt gern die Ansprechpartnerin der Stadt, Frau Sadiku, per E-Mail an: abwassergebuehren@lage.de entgegen.