Die Stadtwerke Lage betreiben aktuell fünf Wasserwerke. Diese fördern zusammen pro Jahr mehr als 1.600.000 m3 Grundwasser. Über Förderanlagen wird das Wasser in das Verteilnetz und die Hochbehälter geleitet. Alle sieben Hochbehälter haben zusammen ein Fassungsvolumen von etwa 3 Millionen Liter Wasser.

Die Hochbehälter dienen als Puffer. Sie gleichen Verbrauchsschwankungen aus, die über den Tag verteilt auftreten. Außerdem sorgen Sie dafür, dass das Trinkwasser immer mit dem nötigen Wasserdruck aus der Leitung fließt.

An mehr als 9.000 Hausanschlüssen werden täglich rund 4,5 Millionen Liter Wasser aus dem rund 450 Kilometer langen Rohrnetz entnommen. Damit das reibungslos funktioniert, überwachen, warten und pflegen wir ständig das Leitungsnetz.

Unsere Wassergewinnungsanlagen sind so ausgerichtet, dass sie sich bei einem möglichen Ausfall jederzeit gegenseitig ersetzen können. Wenn es in einer Anlage eine Störung gibt, kann eine andere Anlage die Lücke kurzfristig ausfüllen. Damit ist Ihre Versorgung mit LageTrinkWasser immer gewährleistet.