Wir sind nach DIN EN ISO 50001:2018-12 zertifiziert.

Die Stadtwerke Lage sind für ihr Energiemanagementsystem nach der DIN EN ISO 50001:2011 in Bezug auf den Betrieb und die Unterhaltung von Netzen und Anlagen der Gas- und Wasserversorgung in der Stadt Lage sowie der Belieferung der Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Wärme von der akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft Mittelstand zertifiziert worden.

Das wesentliche Ziel von Energiemanagementsystemen ist es, die energiebezogene Leistung und Energieeffizienz durch den Aufbau von dazu notwendigen Systemen und Prozessen zu verbessern. Dadurch sollen ungenutzte Energieeffizienzpotenziale erschlossen, Energiekosten verringert und der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden, womit Energiemanagementsysteme auch einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Solche Systeme können außerdem dazu beitragen, die Deutschlands Energieziele, seinen Primärenergieverbrauch bis 2020 um 20% und bis 2050 um 50% gegenüber 2008 zu senken, zu erreichen.

Die ISO 50001-Zertifizierung beweist, dass die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Lag sicher sein können, dass wir uns als Ihr heimischer Energiedienstleister zu einem umweltorientierten Handeln bekennen und energiebezogenes Engagement demonstrieren. Mit der Zertifizierung und der Übergabe der Urkunde ist das Energiemanagementsystem aber nicht abgeschlossen. Weitere regelmäßig stattfindende Überprüfungen sollen langfristig die Energieeffizienz und das Umweltbewusstsein stärken und dabei helfen, die von den Stadtwerken Lage gesteckten Ziele und Vorgaben auch zu erreichen.